Willkommen!

Aktuelle Informationen
Suche:
Sommertagsumzug am 10.03.2024

WINTER ADE - WILLKOMMEN FRÜHLING!

Am Sonntag hat der alljährliche Sommerstagsumzug in Mosbach stattgefunden. Beim traditionellen Sommertagszug kommen Jung und Alt zusammen, um den Frühling aus seinem Versteck zu locken. So konnten wir nicht nur viele interessante Gespräche führen, sondern haben die Gelegenheit genutzt und unseren Apfelsaft aus der letzten Apfellese auszuschenken. Vielen Dank an alle, die uns besucht haben! 

 

 

 

 


siehe: 10.03.2024: Sommertagsumzug in Mosbach
Vivian Venghaus / 10.03.2024   
Mitgliederversammlung am 01.02.2024

Über 40 aktive Wirtschaftsjunioren, Förder– und Ehrenmitglieder folgten der Einladung zur Mitgliederversammlung am 01.02.2024 im Sindbad Heidelberg.

Nach einer Begrüßung durch Marcel Ester, Kreissprecher 2023, haben wir gemeinsam auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten zurückgeblickt: diverse Firmenbesichtigungen, das IMT in Heidelberg, WJ BUKO, WJ bei der Arbeit, Cradle2Cradle, Trainings und Stammtische machten das Jahr 2023 zu einem aufregenden für uns.

 

 

 

Besonders gefreut haben wir uns über die Grußworte des Hauptgeschäftsführers der IHK Rhein-Neckar, Dr. Axel Nitschke sowie von Pawel Herman, Mitglied des Landesvorstandes der WJ Baden-Württemberg. Abschließend hat Anke Chedron, Bereitsvorsitzende, im Namen des Beirats ihre Arbeit im vergangenen Jahr zusammengefasst.

 

 

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge freuen wir uns auf spannende Veränderungen im geschäftsführenden Vorstand:

Marcel Ester wurde als Kreissprecher 2023 entlassen und begleitet zukünftig als Past President den Vorstand. Paul Muck hat uns einen kleinen Einblick in sein Präsidentschaftsjahr gegeben: unter dem Motto „think global – act local, einfach mal anders machen“ stehen einige Highlights in 2024 an! Besonders hervorzuheben ist dabei unser 60. Jubiläum, welches wir in der zweiten Jahreshälfte feiern werden. Julia Staudenmaier wurde als stellvertretende Kreissprecherin gewählt und wird den Vorstand tatkräftig unterstützen.

Und bevor wir den Abend mit vielen tollen Gesprächen ausklingen ließen, gab es noch einmal emotionale Momente:

Mit einem großen „Danke“ hat Katrin Kohl-Schöpp, Kreissprecherin 2022, nach 3 Jahren toller Arbeit den Vorstand verlassen und wir freuen uns sehr, dass sie uns nach einer Auszeit auch weiterhin unterstützen möchte. Auch Stefan Götz schied nach 6 Jahren aus dem erweiterten Vorstand aus. Er prägte unsere Vereinsarbeit im Neckar-Odenwald maßgeblich mit und brachte sich immer mit vollem Einsatz ein. Die Projektgruppe im Neckar Odenwald Kreis (PriNOK) wird von nun an von Verena Weiss-Boelz und Daniel Molina Pomares geleitet.

 

 

Für ihre tolle Mitarbeit im ersten Jahr als Vollmitglied bekam Vivian Venghaus den JamStar des Landesverbandes Baden-Württemberg verliehen. Abschließend wurde Paul Muck an diesem Abend für sein außerordentliches Engagement mit der silbernen Juniorennadel ausgezeichnet.

 


siehe: 01.02.2024: Mitgliederversammlung
Vivian Venghaus / 01.02.2024   
Neujahrsempfang der Wirtschaft am 25.01.2024

Am 25. Januar haben wir als Mitveranstalter den jährlichen Neujarsempfang in der Mosbacher Volksbank mit ausgerichtet. Es war ein besonderer Abend, der nicht nur durch interessante Gespräche, sondern auch durch Einblicke in die zukünftige Stadtentwicklung geprägt war. Oberbürgermeister Julian Stipp hat die Veranstaltung mit spannenden Informationen und Perspektiven zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung Mosbachs bereichert. Sein Enthusiasmus für die Stadt und sein Engagement für positive Veränderungen haben einen grundsätzliche positiven Anklang gefunden. Der Austausch mit anderen Teilnehmern, darunter engagierte Unternehmer und Führungskräfte, war äußerst bereichernd. Es ist inspirierend, Teil einer so lebendigen Wirtschaftsgemeinschaft zu sein.

 


siehe: 25.01.2024: Neujahrsempfang der Wirtschaft
Vivian Venghaus / 25.01.2024   
Auf ein Bier mit Christian am 07.11.2023

Für unseren Stammtisch am 07. November haben wir Christian Arnold als Speaker eingeladen. Christian ist ein ehemaliges WJ Mitglied und heute Geschäftsführer von Arnold Beratung Training Coaching GmbH & Co. KG. In einem kurzen Impulsvortrag hat er uns seinen von ihm entwickelten Prozess "Unternehmenskompass" nähergebracht. So konnten wir einen Einblick gewinnen, was ein Unternehmen flexibel, robust und langfristig erfolgreich macht:

- Bewährtes bewahren
- das Unternehmen klar ausrichten
- lebendige Unternehmenskultur
- mündige Mitarbeiter fördern 
- intelligente Unternehmensorganisation

Anschließend haben wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Wir möchten uns bei Christian für den interessanten Vortrag bedanken!

 

 


siehe: 07.11.2023: Auf ein Bier mit Christian
Vivian Venghaus / 10.11.2023   
WJ Stammtisch: Auf ein Bier mit Luis

Unsere Speaker Luis und Yasin haben uns gestern in die Welt der Videoproduktion mitgenommen und uns in ihrem Studio der bildbrauerei einen Einblick in die spannende Welt der KI gewährt. Anhand von beeindruckenden Beispielen in Bild und Ton konnten wir die rasante Entwicklung der KI beobachten und die vielfältigen Auswirkungen, die diese bereits heute mit sich bringen, erkennen.

Anschließend haben wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen. Wir fanden es super interessant und möchten und bei Luis und seinem Team für die tolle Möglichkeit und die außergewöhnliche Location bedanken!

Hier findest Du mehr über die vielfältigen Veranstaltungen, die die Wirtschaftsjunioren bieten: 

www.wj-hd.de/veranstaltungen

 


siehe: 07.09.2023: Auf ein Bier mit Luis
Vivian Venghaus / 08.09.2023   
WJ bei der Arbeit auf dem Hockenheimring am 09.08.2023

Unser Mitglied Paul hat uns diese Woche zu sich auf den Hockenheimring eingeladen. Sein Unternehmen (Muck Automotive GmbH) zeigt nicht nur Firmen und Herstellern wie sie ihre Produkte emotional positionieren, sondern auch Endkunden wie sie mit Sicherheit und viel Spaß ihre Runden auf einer F-1 Rennstrecke drehen können.

Paul hat uns mit auf eine spannende Reise in seinen Alltag genommen und einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Hockenheimrings gewährt. Nachdem wir gelernt haben, was es alles auf einer Rennstrecke zu beachten gilt durften wir unter Anleitung der "School of Racing" einige Runden mit den eigenen Fahrzeugen drehen - ein absolut einmaliges Erlebnis!

Anschließend haben wir den Abend bei einem gemeinsamen Essen im Porsche Experience Center ausklingen lassen. Wir möchten uns ganz herzlich bei Paul für die tolle Organisation und den spannenden Nachmittag bedanken! 

Hier findest Du mehr über die vielfältigen Veranstaltungen, die die Wirtschaftsjunioren bieten: 

www.wj-hd.de/veranstaltungen

 

 

 


siehe: 09.08.2023: WJ bei der Arbeit auf dem Hockenheimring
Vivian Venghaus / 09.08.2023   
"Grill'n'Chill - Summer Feeling & WJ-Spirit" - gemeinsames Event mit unseren WJ Freunden aus Mannheim-Ludwigshafen am 15.06.2023

Am 15.06.2023 haben wir gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen zum Grill&Chill im Mafinex Mannheim eingeladen. 

In kleinen Gruppen wurde uns von den Erfahrungen und Möglichkeiten berichtet, die eine Teilnahme an Akademien, JCI (international) und Trainings mit sich bringen. Hier hat sich wieder gezeigt, dass die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen im Vordergrund steht. Formate wie die Teamführungs-Academy oder Kooperationen mit Weiterbildungsanbietern ermöglichen einen Austausch auf Augenhöhe von dem jeder profitiert. 

Spannend war auch, dass wir Wirtschaftsjunioren Teil von etwas Großem sind! Das Junior Chamber International (JCI) umfasst mehr als 100 Nationalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern die sich ehrenamtlich engagieren. Jedes Jahr finden zahlreiche Konferenzen zum internationalen Austausch und zur persönlichen Weiterbildung statt. 

Währenddessen konnte sich in lockerer Runde über Erfahrungen von Teilnehmern und Mitgliedern ausgetauscht werden. Da das schöne Wetter auf unserer Seite war, konnten wir den Abend gemeinsam mit kühlen Drinks im Freien ausklingen lassen. 

Bedanken möchten wir uns bei den Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen für die Einladung und die tolle Organisation.

Hier findest Du mehr über die vielfältigen Veranstaltungen, die die Wirtschaftsjunioren bieten: 

www.wj-hd.de/veranstaltungen

 


siehe: 15.06.2023: "Grill'n'Chill - Summer Feeling & WJ-Spirit" - gemeinsames Event mit unseren WJ Freunden aus Mannheim-Ludwigshafen
Vivian Venghaus / 16.06.2023   
WJ Heidelberg goes Karlstorbahnhof am 05.06.2023

Am 05.06.2023 durften wir hinter die Kulissen des neuen Karlstorbahnhofes in der Heidelberger Südstadt gucken. Der Karlstorbahnhof ist ein gemeinnütziges Kulturzentrum in dem ein buntes Programm aus Konzerten, Kabarett-, Kleinkunst- und Comedy-Veranstaltungen sowie Sprech- und Tanztheater und Vorträge stattfinden. 

Seit dem großen Umzug Ende 2022 hat sich einiges getan und wir fanden es sehr spannend den neuen Karlstorbahnhof zu erkunden. An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei Frau Cora Maria Malik, Geschäftsführerin des Karlstorbahnhofes, für die ausführliche Führung durch die neuen Räumlichkeiten bedanken. 

Anschließend haben wir den Abend gemeinsam beim Science Slam „Generation Health“ ausklingen lassen. Wir waren begeistert und freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!

 

 

 


siehe: 05.06.2023: WJ Heidelberg goes Karlstorbahnhof
Vivian Venghaus / 06.06.2023   
Internationale Multi-Twinning in Heidelberg

Vom 18.05-21.05.2023 fand das jährliche Internationale Multi-Twinning in Heidelberg statt. Wir waren hocherfreut 27 internationale Gäste bei uns willkommen zu heißen.  Multi-Twinning ist eine gegründete Partnerschaft ausgewählter europäischer Kreise der Wirtschaftsjunioren (internationale Begrifflichkeit: JCI = Junior Chamber International). Die Partnerstädte der WJ Heidelberg sind Montpellier, Haaglanden/ Bergsche Maas, Kajaani, e-Koda/ Tallinn und Odensee. Kern des Twinning ist es den kulturellen Horizont zu erweitern, Aufbau und Entwicklung von Beziehungen zwischen den JCI Chapters und deren Mitgliedern zu fördern.

Die WJ Heidelberg boten ihren Gästen ein buntes Programm mit Einblicken und die Kultur und Geschichte Heidelbergs, sowie ausgelassene Partys und gemütliches Beisammensein.Vielen Dank an alle Organisatoren, Sponsoren und Teilnehmer, die dieses bereichernde Event möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 


siehe: 18.05.2023: JCI Twinning
Tamara Strietz / 30.05.2023   
WJ Turmgespräch mit dem Mosbacher OB Julian Stipp am 20.04.2023

Am 20.04 war es wieder soweit - die Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit dem Arbeitskreis Prinok trafen sich zum Turmgespräch im Rathausturm der Stadt Mosbach.

Auch dieses Jahr hatten wir wieder hochkarätige Gesprächspartner:

Oberbürgermeister Julian Stipp (SPD) und Bürgermeister Patrick Rickenbrot (Parteilos).

Getreu dem Motto: “Was im Turm besprochen wird, bleibt im Turm” hat sich eine sehr interessante Diskussion entwickelt. Inhalt war vor allem der Ausblick auf Pläne für die Stadtentwicklung und Möglichkeiten lokale Unternehmen zu fördern.

Für das leibliche Wohl war in Form von Käsehörnchen, Knabberzeug und Getränken gesorgt.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich bei Herrn Stipp und Herrn Rickenbrot für Ihre Teilnahme und das tolle Gespräch.

 

Tamara Strietz / 22.04.2023   
News vom Kreissprechertreffen der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen

Am 25.02.2023 fand das Kreissprechertreffen der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen statt. Dieses Jahr waren 18 von 21 Kreisen vertreten! Das ist ein neuer Rekord.
Die jeweiligen Kreissprecher: innen berichteten von ihren lokalen Strategien. Darüber hinaus fand ein interessanter Austausch über die übergreifende Strategie der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg und die Zusammenarbeit des Landesvorstandes und der Kreise statt. Weitere Punkte auf der Agenda waren die Landeskonferenz in Ludwigsburg und die Bundeskonferenz, welche dieses Jahr in Heilbronn stattfinden wird.

Alle Teilnehmer zeigten viel Einsatzbereitschaft und einen hohen Willen etwa etwas zu bewegen. Vielen Dank an alle Kreissprecher für euer Engagement! 


Tamara Strietz / 01.03.2023   
"Steigere Dein Wohlbefinden und Deine Leistungsfähigkeit" Auf ein Drink mit Maurice

Am 7. Februar durften wir uns von Maurice Gundt zu mehr Wohlbefinden und Lebensqualität inspirieren lassen.

Maurice nahm uns mit durch seine persönliche Reise und wie er durch gesunde Ernährung, Stressmanagement, Bewegung und Schlaf, sein Leben neu gestaltet und mehr Lebensenergie gewonnen hat.

Insbesondere ging er auf Rituale im Alltag ein, mit denen wir bewusster mit Herausforderungen umgehen können und Stress minimieren. Am besten startet man bereits mit einem kraftvollen Morgenritual in den Tag. Die wissbegierige Runde saugte nicht nur jedes Wort auf, es entwickelte sich eine spannende Diskussion in der jeder von seinen Ritualen und Herausforderungen berichtete.

Vielen Dank an alle die den Abend so lebhaft gemacht haben und besonders dir Maurice für einen interessanten und anregenden Vortrag.

Sören Brake / 07.02.2023   
Mitgliederversammlung 2023: Wirtschaftsjunioren Heidelberg e.V. mit neuem Vorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 31. Januar 2023 wählten die Wirtschaftsjunioren Heidelberg Paul Muck, Muck Automotive GmbH, neu in den Vorstand. Er wird den Kreissprecher 2023, Marcel Ester, Sparkasse Heidelberg, bei seiner Vorstandsarbeit unterstützen.

Aus einem abwechslungsreichen Jahr, in dem die Wirtschaftsjunioren Heidelberg viele abwechslungsreiche Events durchgeführt haben, verabschiedet sich Maurice Emberger, Bizcover Sales KG. Das beratende Amt als Past President übernimmt Katrin Kohl-Schöpp, Microsoft Germany.

Der Kreissprecher 2023, Marcel Ester, möchte an die Entwicklungen der letzten Jahre anknüpfen. Seine Präsidentschaft steht unter dem Motto "Regionalität stärken – überregional partizipieren". Die Stärken der Metropolregion mit Leben füllen, möchte Marcel Ester nicht nur als Leiter des Firmenkundengeschäfts bei der Sparkasse Heidelberg nachhaltig umsetzen, sondern auch bei den Wirtschaftsjunioren verankern. Als besonderes Highlight in seinem Vorstandsjahr steht das „International Multi Twinning“ an, ein internationales Wirtschaftsjuniorentreffen zu dem die Heidelberger im Mai einladen.

Sören Brake / 31.01.2023   
Kamingespräch mit Prof. Dr. Paul Kirchhof

Und ein weiteres Highlight in unserem diesjährigen Programm war der Vortrag von Herrn Prof. Kirchhof. In exklusiver Runde, haben wir über die Auswirkung von Krieg, Energie- und Klimakrise auf unsere Demokratie gesprochen - natürlich in Zusammenspiel mit unserem Recht. Vielen Dank an Kai Wiedwald für die Organisation und an Annika Endres für die tolle Location im TANKTURM Heidelberg! Ein wirkliches gelungenes Kamingespräch!

 


Julian Harpf / 24.11.2022   
JCI Effective Leadership mit Julian und Sören

 

 

 

 

Am Samstag, den 19.11.2022 wartete ein weiteres Highlight auf unsere Mitglieder: innen. Im Schulungszentrum der Sparkasse Heidelberg fand das Training "JCI Effective Leadership" statt.

 

Der Kurs „Effektive Leadership“ vermittelt die Art von effektivem Führungsverhalten, das nötig ist, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts auf lokaler, nationaler und globaler Ebene anzugehen.
Der Kurs vermittelt die Grundlagen, auf denen Wirtschaftsjunior: innen die Fähigkeiten und Eigenschaften aufbauen können, um andere zu motivieren, ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

 

Insgesamt 7 Wirtschaftsjunior: innen nahmen bei diesem hochkarätigem Training mit den WJD-Trainern Julian und Sören teil. Leider nur eine Teilnehmerin. Da gibt es Nachholbedarf, liebe Wirtschaftsjuniorinnen. 

Um 14.00 Uhr ging es mit einem Come Together mit leckeren Brötchen los. Um 14.30 Uhr startete das Training und ging bis 18.00 Uhr. In der Feedbackrunde waren sich die Teilnehmer: innen einig. Das Training war ein voller Erfolg. Alle hatten viel neues Wissen rund um "Effective Leadership" mitgenommen.

Pflichtteil beendet, die After-Show-Party konnte beginnen. Mit leckerem Bier und gutem Essen ließen die Teilnehmer: innen den gelungenen Tag im Schwetzinger Brauhaus gemeinsam ausklingen. 

Danke Julian und Sören für Euren großartigen Einsatz. Vor allem Dir Julian, dass Du extra die lange Anreise nach Heidelberg auf Dich genommen hast. 

Sören Brake / 19.11.2022   
Albert Brückmann zu Gast in der Ideenwerkstatt Mosbach

Am Donnerstag, den 17. November 2022 hatten wir einen ganz besonderen Gast in der Ideenwerkstatt Mosbach: Albert Brückmann.

 

Albert ist Gründer und Inhaber der Meminto GmbH. Mit seiner ganz besonderen Idee war er in der bekannten TV Sendung "Die Höhle der Löwen". Darüber und über seine tolle Idee mit Meminto erzählte uns Albert bei Bier und Brezel.

Sören Brake / 17.11.2022   
WJ Wahlarena zur OB-Wahl in Heidelberg am 12.10.2022

Mit unserer Wahlarena möchten wir im Vorfeld der OB-Wahl den Bewerber*innen die Möglichkeit geben, auf Fragen einzugehen, welche besonders uns junge Unternehmer*innen und Führungskräfte aus Heidelberg beschäftigen. 

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Theresia Bauer (Bündnis 90/Die Grünen), Björn Leuzinger (Die PARTEI, Sören Michelsburg (SPD), Prof. Dr. Eckart Würzner (parteilos) und Bernd Zieger (Die Linke). Die Moderation des Abends übernimmt Frau Astrid Jakoby von Radio Regenbogen.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Imbiss ein.

Der Veranstaltungsort ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen (Haltestelle Rohrbach Süd). Außerdem sind genügend Parkmöglichkeiten vorhanden.

JETZT DIREKT ANMELDEN

 


siehe: 12.10.2022: WJ Wahlarena zur OB-Wahl in Heidelberg
Julian Harpf / 12.10.2022   
WJ-Fahrsicherheitstraining auf dem Hockenheimring

Die Wirtschaftsjunioren Heidelberg verbrachten einen spannenden Nachmittag auf dem Gelände des Hockenheimrings. Die WJ HD haben zum Fahrsicherheitstraining eingeladen.
Unser Mitglied Paul Muck, hat den Teilnehmern nicht nur in die Geheimnisse des sicheren Fahrens eingeweiht, sondern auch gezeigt, wie man die ein oder andere Kurve ab sofort etwas flotter fahren kann. Das Highlight kam dann zum Schluss mit der Fahrt über die F1-Rennstrecke selbst samt Gruppenbild auf der Start-/Ziel-Geraden.


Julian Harpf / 11.09.2022   
WJ Apfellese

Auch in diesem Jahr produzieren die Wirtschaftsjunioren Heidelberg wieder ihren köstlichen WJ-Apfelsaft. Am 3. September trafen sich viele fleißige Junioren auf der Streuobstwiese von WJ Mitglied Stefan Götz zur alljährlichen Apfellese. Auch der WJ-Nachwuchs packte schon kräftig mit an. Wir freuen uns schon jetzt auf das schmackhafte Endprodukt. 


Stefan Götz / 03.09.2022   
Wirtschaftsjunioren Sommerfest am 22. Juli 2022

Angekündigt als besonderes Highlight des Jahres, erfüllte die, von unserem Stefan Götz organisierte Veranstaltung, nicht nur alle Erwartungen, das Sommerfest übertraf sie.

Es war ein wundervoller Abend mit tollen Gesprächen, gutem Essen und leckeren Getränken. Es wurde nicht nur gefeiert, sondern es fanden sich am nächsten Tag auch eine große Anzahl an Mitglieder zum Abbau zusammen. Das ist großartig und zeigt unsere gute Gemeinschaft bei den Wirtschaftsjunioren Heidelberg.

 

Damit für das nächste Sommerfest wieder genug Apfelsaft da ist, findet auch dieses Jahr im September die bekannte WJ Apfellese statt. Vermutlich am 10. September. Wir informieren Euch.

Sören Brake / 03.08.2022   
Runder Tisch sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Am Dienstag, den 12.07.2022, haben die Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit der Stadt Heidelberg zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt diskutiert. 

Man ist sich einig, dass Vielfalt sich auszahlt. Ob in Arbeit, Kultur oder Privaten. Die Wahrnehmung des Themas wurde durch den Runden Tisch weiter gesteigert. Es ist aber noch viel zu tun in Anbetracht der hohen Quote an Ausgrenzung. 

Wir halten Euch zu dem Thema auf dem Laufenden. Bei Fragen rund um Diversity bei den Wirtschaftsjunioren Heidelberg meldet Euch gerne bei uns.

 

 

Sören Brake / 13.07.2022   
Hausparty beim Stammtisch im Juni

Als Regenalternative haben wir uns bei Paul getroffen, der ein toller Gastgeber für unseren Stammtisch im Juni war. Es gab nicht nur gutes Essen, sondern viele interessante Gespräche. Bis in die späten Abendstunden saßen wir gemütlich mit heiterer Stimmung beisammen. 

Halten Euch schon mal den nächsten 7.7 und 19 Uhr im Kalender geblockt! 

Tamara Strietz / 09.06.2022   
Twinning 2022 in Montpellier

Endlich ... wir konnten es alle kaum erwarten ... ob wir, Heidelberg, unsere Freunde aus den Niederlanden, Frankreich, Dänemark, Belgien, Estland und Finnland. Wir alle freuten uns uns wieder zu sehen. So fand es die letzten zwei Jahre doch nur online statt.

Unsere französischen Freunde haben sich nicht lumpen lassen und haben sich mächtig ins Zeug gelegt: Empfang im Heidelberg Haus in Montpellier, Sport & Fun Event, Gala Party, Besuch FISE Montpellier (Skate und BMX Weltmeisterschaft), Badetag am Mittelmeer, Asterix und Obelix Motto Party, Farewell Brunch.

Wahnsinn ... danke für alles ...

Sören Brake / 30.05.2022   
Kamingespräch mit dem Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner in Heidelberg

"Wenn du Dir Deine Träume erfüllen willst, dann gehe in die Stadt, in der Du Dich verwirklichen kannst!” (Dr. Eckart Würzner)

Am Donnerstag, den 31. März 2022 war der Heidelberger Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner bei den Wirtschaftsjunioren Heidelberg zum Kamingespräch zu Gast.

Links: Sascha Schmitt, Ressortleiter Politik Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg
Mitte: Katrin Schöpp, Kreissprecher Wirtschaftsjunioren Heidelberg
Rechts: Prof. Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister Stadt Heidelberg

Dieses exklusive Event hat den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren die Möglichkeit verschafft, intensiv mit Herrn Prof. Dr. Würzner über Themen wie Wohnen, Leben, Verkehr und Arbeiten in Heidelberg zu sprechen.

Nach einer kurzen Ansprache hat der Heidelberger Oberbürgermeister die Vorteile von Heidelberg als Arbeits- und Wohnregion dargelegt. Er sieht in den nächsten 10 bis 15 Jahren Heidelberg als “place-to-be” für junge Unternehmer: innen und innovative Start-Ups. So hat zum Beispiel der Heidelberger Innovation Park viel Potenzial junge Talente zu unterstützen, aber auch das richtige Netzwerk zu bilden. Neben Universitäten versucht die Stadt Heidelberg durch Maßnahmen wie das Azubiwohnheim auch im Handwerksbetrieb junge Menschen anzuziehen. Natürlich gibt es dabei auch Herausforderungen, vor allem für produzierende Unternehmen.

Um die Herausforderungen zu meistern, haben die Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit Herrn Prof. Dr. Würzner vereinbart, eng und in einem regelmäßigen Austausch die jeweiligen Interessen zu diskutieren und aufeinander abzustimmen.

Anschließend an unser Gespräch genossen alle Teilnehmer in einer netten Runde das schmackhafte Buffet. Ein leckeres Bier von der Heidelberger Braukunst durfte dabei nicht fehlen.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Würzner, die Wirtschaftsförderung Heidelberg und an unsere interessierten Mitglieder!

Sören Brake / 04.04.2022   
WJ Stammtisch: Auf einen Bowlingabend mit WJlern

Der Stammtisch im März war wortwörtlich ein Volltreffer. Mit viel Spaß und bei einer tollen Atmosphäre, heizten die Teilnehmer die Bowlingbahn ein. Damit machten sie dem Namen der Location, Firebowl, alle Ehre.


Danke an alle für einen sportlichen Abend in geselliger Runde.


Wir freuen uns schon auf die nächste Bowling- Partie!

Sören Brake / 07.03.2022   
Die Wirtschaftsjunioren Heidelberg unterstützten das Projekt Fitforforest

Du suchst einen Anreiz Dich mehr zu bewegen. Dann werde Teilnehmer bei fitforforest und leiste einen Beitrag zur Aufforstung des Waldes.

Alle 100 Kilometer, die alle Teilnehmer zusammen als Team zurücklegen, werden die Wirtschaftsjunioren einen Baum in Deutschland pflanzen.

Wir als Wirtschaftsjunioren Heidelberg sind seit Mitte Februar Partner von fitforforest.

Alles was Du tun musst, ist einen Account bei Strava (https://www.strava.com/) anzulegen und dem Club „fitforforest“ beizutreten und fleißig Kilometer zu sammeln.

Mehr Infos zum Projekt und zur Teilnahme findest Du hier: https://fitforforest.de/

Falls Du sonst noch Fragen hast, melde Dich bei unserem Mitglied Beate Bruckner , die für uns das Projekt betreut.

Sören Brake / 20.02.2022   
WJ Stammtisch: Auf ein Debattierabend mit Freunden

Der Debattierabend mit Freunden aus ganz Deutschland war ein voller Erfolg. Konstantin Weber von den Wirtschaftsjunioren Fürth und Sören Brake von den Wirtschaftsjunioren Heidelberg führten durch den Abend.

Alle Teilnehmer waren zahlreich erschienen. Hälftig Frischlinge, hälftig Erfahrene. Eine tolle Mischung. So gab Konstantin zu Beginn eine Einführung in die Grundlagen des Debatings. Aber nicht zu viel, bevor es direkt in die erste Debattierrunde ging. Das Thema "Durchatmen: Pflanzen im Flugzeug werden zur Pflicht". Es ergab sich eine spannende, abwechslungsreiche Diskussion mit unerwarteten Ausgang. Man merkte nicht, dass einige bis dahin noch nie debattiert haben. Tolle Leistung!

Nach der ersten Debattierrunde wurden noch weitere Grundlagen durch das Trainerteam vermittelt. Für eine zweite Runde reichte die Zeit leider nicht mehr aus. Alle Teilnehmer waren sich einig: Wiederholung erwünscht!

Danke an alle Teilnehmer für die sympathische, lehrreiche Runde.

Sören Brake / 08.02.2022   
Drei junge Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Heidelberg erhalten die Auszeichnung „JAM Star“

Im Rahmen der digitalen Mitgliederversammlung der Wirtschaftsjunioren Heidelberg wurden Tamara Strietz, Paul Muck und Sören Brake mit dem JAM-Star ausgezeichnet. Der JAM-Star ist eine Landesehrung der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg und das JAM steht dabei für Junges Aktives Mitglied.

Tamara Strietz

Da die Versammlung digital stattfand, wurden die Urkunde sowie der PIN vorab per Post zugesandt. Der Landesvorsitzende Johannes Krämer lobte unsere drei Mitglieder für ihr außerordentliches Engagement und übergab Ihnen symbolisch die Auszeichnung. Der Past President Maurice Emberger zeigte sich überglücklich, dass gleich drei junge Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit dem JAM-Star ausgezeichnet wurden. Da der President bei der Akquise und Auswahl der Neumitglieder einen großen Anteil hat, ist dies auch einer Ehrung der guten Arbeit unseres Past Presidenten im Jahr 2021. Danke Maurice!

Paul Muck

Auf Bundesebene gibt es die silberne und die goldene Juniorennadel. Wer sich international engagiert, kann zum Senator ernannt werden, was eine lebenslange Mitgliedschaft beinhaltet.

Sören Brake

Also liebe Tamara, lieber Paul, lieber Sören: Anstrengen und weitermachen, damit es nicht nur beim JAM Star bleibt 😊.

Sören Brake / 07.02.2022   
Neuer Vorstand gewählt: Die Wirtschaftsjunioren Heidelberg starten ins neuer Jahr 2022 voller Vorfreude

Die Würfel sind gefallen. Die Mitglieder der Wirtschaftsjunioren Heidelberg haben den geschäftsführenden Vorstand für das neue Jahr 2022 gewählt.

Vorstand und Leiter Arbeitskreise 2022

Marcel Ester von der Sparkasse Heidelberg ist neu in den Vorstand gewählt worden. Der neue Past President Maurice Emberger, IDEAL-Fullservice GmbH, verabschiedete Lars Maertins mit bewegenden Worten aus dem geschäftsführenden Vorstand. Lars Maertins wird dem Vorstand in beratender Funktion erhalten bleiben und unterstützt die tägliche Arbeit weiterhin tatkräftig.

Danach übergab Maurice Emberger seiner Nachfolgerin Katrin Schöpp von Microsoft Deutschland das Zepter. Sie möchte an die Entwicklungen der letzten Jahre anknüpfen. Ihre Präsidentschaft steht unter dem Motto "Mehr Vielfalt - mehr gemeinsam erleben". Dabei möchte sie nicht nur mehr Vielfalt schaffen, sondern auch themenreiche Veranstaltungen organisieren, die den aktiven Mitgliedern und und möglichen Neumitgliedern die Chance zum Wissentransfer und Netzwerken geben. Vielleicht, so verrät Katrin Schöpp, hat sie für die Bundeskonferenz ganz im Zeichen der Diversität eine Überraschung parat. Die Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren findet dieses Jahr in Mannheim statt. Als Nachbarkreis unterstützen die Wirtschaftsjunioren Heidelberg die Wirtschaftsjunioren Mannheim-Ludwigshafen.

Marcel Ester wird 2023 sein Vorstandsjahr bestreiten. Sein Motto lautet "Regionalität stärken - überregional partizipieren. Mit der Stadt Heidelberg im Rücken schlummert ein unglaubliches Potenzial im Kreis. Dieses gilt es mit überdurchschnittlichen Wachstumsraten zu nutzen. Mit seiner sachlichen, angenehmen Art und Weise wird er den Vorstand bereichern und helfen die Wirtschaftsjunioren Heidelberg weiter zu verbessern.

Es gibt neue Gesichter für die Leitung der Arbeitskreise. Tamara Strietz, Sören Brake und Daniel Molina Pomares verstärken den erweiterten Vorstand. Die Arbeitskreise Mitglieder und Kommunikation werden zusammengefasst und von einer Doppelspitze angeführt. Tamara Strietz und Sören Brake sind die neuen Gesichter dieses Arbeitskreises. Stefan Götz bekommt für die Projektgruppe im Neckar-Odenwald-Kreis von Daniel Molina Pomares Unterstützung. Paul Muck leitet auch in diesem Jahr den Arbeitskreis Engagement. Alle sind sich einig: Das Jahr 2022 wird ein Erfolg.

Awe Norbert, Anke Cherdron, Dr. Andreas Hildenbrand, Hans-Werner Lindgens, Ralf Macke, Alberto Pinna, Olga Schorr, Andrea Linnenbrügger, Dr. Wolfgang Niopek und Alex Wolf bilden den Beirat 2022.

Beirat 2022

Die Mitgliederversammlung wurde vom Amoklauf an der Heidelberger Universität überschattet. Der ehemalige Past President Lars Maertins hat selbst in den Räumen studiert und war sichtlich berührt ob der vergangenen Ereignisse. Wie in der Mitgliederversammlung angekündigt, möchten die Wirtschaftsjunioren Heidelberg dazu ermuntern für die Notfall-Seelsorge zu spenden. Der Geschäftsführende Vorstand wird auch im Namen des Vereins eine Spende vornehmen.
Empfänger: STUDIERENDENWERK HEIDELBERG AöR
Spendenzeck angeben: „Spende für PBS“
Bank: Sparkasse Heidelberg
IBAN: DE14 6725 0020 0000 0168 29
BIC: SOLADES1HDB

Sören Brake / 26.01.2022   
WJ Wahlarena zur Bundestagswahl 2021 am 09.09.2021
Am 9. September fand unsere WJ Wahlarena zur Bundestagswahl in der Heidelberger Brauerei statt.
An der Podiumsdiskussion nahmen Vertreter:innen aller im Bundestag vertretenden Fraktionen teil. Es standen die Themen Digitalisierung, Unterstützung von Start-Ups und Globale Lieferketten auf dem Programm. Desweiteren wurden natürlich auch Fragen zu anderen Themen (E-Mobilität, Klima, Rente, Bürokratieabbau ...) aus dem Publikum beantwortet und diskutiert.
Ein sehr spannender Abend mit guten Diskussionen, der einen besonderen Charme durch die Bierstube und das leckere Bier hatte. Ein besonderer Dank gilt hier nochmals unserem Gastgeber Herr Michael Mack von der Heidelberger Brauerei.
Vielen Dank an alle Beteiligten für eure Zeit und den Einsatz!

Julian Harpf / 09.09.2021   
Auf ein Sake mit… /Japanischer Kochabend am 07.05.2021

Konnichiwa!

Wir machen uns auf eine virtuelle Reise nach Japan und bringen ein kulinarisches Highlight zu euch in die Küche. Okonomiyaki ist ein beliebtes Gericht, dass traditionell auf einem „Teppan“, einer heißen Steinplatte, zubereitet wird. Es ähnelt einem herzhaften Pfannkuchen und lässt sich mit Fleisch, Meeresfrüchten oder vegetarisch, ganz nach dem Geschmack des Koches, belegen.

Unser Chefkoch ist Tamara, die uns durch das Rezept führt und dabei interessante Einblicke in ihre zweite Heimat gibt.

Ausgestattet mit einer heißen Pfanne, einem Krug Sake oder einem kühlen Bier, können wir uns auf die Reise machen.

Die Rezeptliste findet ihr im Anhang. Die speziellen Zutaten bekommt ihr im Asiamarkt oder im Asia- Online Shop. Alternative Zutaten sind ebenfalls in der Beschreibung beigefügt.

Meldet euch jetzt an über den unteren Link an

Wir freuen uns auf euch!!!

 

 


siehe: 07.05.2021: Auf ein Sake mit… /Japanischer Kochabend
Okonomiyaki_Rezept.pdf

Julian Harpf / 20.04.2021   
Auf ein BIER mit... / Der digitale Zwilling - Chance für die Industrie 4.0 am 7. April 2021
 
Die Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor große Herausforderungen. Der digitale Zwilling revolutioniert die Abläufe entlang der gesamten Wertschöpfungskette und eröffnet neue Geschäftsmöglichkeiten für eine nachhaltig gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit.
 
Dominik Spors, Digital Strategy Director bei LAE Engeneering GmbH erläutert die Technologie hinter dem Digitalen Zwilling und dessen  Nutzen und die Leistung im Maschinenbau. Wir erfahren von den Vorteilen einer virtuellen Inbetriebnahme, sowie dem Cyber- Physikalischen System. Beispiele aus der Praxis runden die Präsentation ab und veranschaulichen ein spannendes und komplexes Thema.  
Schnappt euch im Anschluss ein kühles Bier zum Diskutieren, zum Austausch euer Erfahrungen oder zum gemütlichen Beisammensein 😉

siehe: 07.04.2021: Auf ein BIER mit... / Der digitale Zwilling - Chance für die Industrie 4.0
Angelika Löffler / 26.03.2021   
Die Digitale Wahlarena

23. Februar 2021 | Online Event für Heidelberg und den Rhein-Neckar-Kreis zur Landtagswahl Baden-Württemberg 

 

Die politische Meinungsbildung in Zeiten von Corona erfordert neue und innovative Konzepte. Das haben wir uns zu Herzen genommen und für die Landtagswahl in Baden-Württemberg ein ganz besonderes Format entwickelt. 6 Parteien, 3 Runden, eine Arena – das war das Motto der Digitalen Wahlarena, zu der wir am Dienstag, den 23. Februar 2021 ab 19:00 Uhr einluden.

Wir boten den Kandidaten*innen aus einem breiten Parteienspektrum die Möglichkeit, sich den Fragen der jungen Wirtschaft zu stellen und über die unterschiedlichen Positionen zu drängenden Themen wie den Umgang mit der Corona-Krise, der ökologischen und digitalen Transformation, bezahlbarem Wohnraum für junge Familien oder der Zukunft des Einzelhandels zu debattieren. Dabei konnten die Zuschauer darüber abstimmen, welche Kandidaten*innen zu welchen Themen in direkten Duellen gegeneinander antraten.

 

Julian Harpf / 23.02.2021   
Wirtschaftsjunior Sascha Schmitt im IHK Magazin

Unser langjähriges WJ-Mitglied Sascha Schmitt berichtet in der Februar Ausgabe des IHK-Magazins über seinen Einstieg in die Geschäftsleitung der Gaster Wellpappe GmbH und über Herausforderungen in Zeiten von Corona. Die gesamte Ausgabe des IHK-Magazins könnt ihr unter folgenem Link abrufen: IHK-Magazin Rhein-Neckar - IHK Rhein-Neckar (ihk24.de)

 


Hier_gehts_zum_Beitrag

Julian Harpf / 05.02.2021   
Wirtschaftsjunioren Heidelberg e.V. mit neuem Vorstand

Auf ihrer digitalen Mitgliederversammlung am 2. Februar 2021 wählten die Wirtschaftsjunioren Heidelberg Katrin Schöpp, Microsoft Deutschland GmbH, neu in den Vorstand. Sie wird den Kreissprecher 2021, Maurice Emberger, IDEAL-Fullservice GmbH, bei seiner Vorstandsarbeit unterstützen.

Aus einem herausfordernden Jahr, in dem die Wirtschaftsjunioren Heidelberg im Laufe der Corona-Pandemie viele neue digitale Formate entwickelt haben, verabschiedet sich Felix Pöltl, Heidelberger Volksbank eG. Das beratende Amt als Past President übernimmt Lars Maertins, Netzwerk Chancen gestalten gUG.

Der Kreissprecher 2021, Maurice Emberger, möchte die Optimierung von internen Prozessen sowie die Positionierung der Belange der Jungen Wirtschat in Politik und Gesellschaft in seinem Vorstandsjahr in den Vordergrund stellen. Besondere Highlights zu Jahresbeginn waren der digitale Neujahrsempfang der Wirtschaft, zu dem die Wirtschaftsjunioren den scheidenden Bundestagsabgeordneten Alois Gerig zu einem Gespräch über die Zukunft des ländlichen Raums eingeladen hatten, sowie die Digitale Wahlarena im Vorfeld der diesjährigen Landtagswahl.

Katrin Schöpp wird turnusgemäß im Jahr 2022 ihr Vorstandsjahr bestreiten und sich dabei verstärkt den Themen digitale Transformation und Diversifikation widmen. Ihr Jahresmotto „Mehr Vielfalt – mehr gemeinsam erleben“ unterstreicht den Anspruch, dies in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstandsteam erreichen zu wollen.

Für ihr besonderes Engagement im Jahr 2020 erhielt Katrin Schoepp die Jamstar-Auszeichnung des Landesverbandes Wirtschaftsjunioren-Baden-Württemberg.


Julian Harpf / 02.02.2021   
Digitales Twinning-Event

Eigentlich wäre unser Kreis in diesem Jahr Ausrichter des Twinnings gewesen. Über 50 Wirtschaftsjunioren aus ganz Europa hätten sich Mitte Mai bei uns in Heidelberg zu einem 3-tägigen Austausch mit buntem Rahmenprogramm getroffen. Corona macht uns hier leider einen Strich durch die Rechnung, sodass wir das Präsenz-Treffen leider verschieben müssen.
Damit unsere internationalen Wirtschaftsjunioren-Kontakte auch während der Corona-Pandemie aufrecht erhalten bleiben, treffen wir uns in diesem Jahr nun aber digital. Wir durften am 30. Januar den Anfang machen und zum virtuellen Twinning Treff einladen. Unsere Mitglieder Katrin, Tamara, Miriam und Maurice haben sich ein abwechslungsreiches Abendprogramm überlegt. Unterhaltsame Spiele, informative Vorstellungsvideos der jeweiligen Kreise, ein virtueller Cocktail-Mix-Kurs sowie der lockere Austausch mit unseren europäischen Freunden bescherte uns einen unvergesslichen Abend. Vielen Dank an alle, die dabei waren!!


Maurice Emberger / 30.01.2021   
Neujahrsempfang der Wirtschaft in Mosbach am 18.01.2021

„Chancen in Zeiten von Corona – Veränderungen im ländlichen Raum“, das war das Thema des diesjährigen digitalen Neujahrsempfangs der Wirtschaft, zu dem die Wirtschaftsjunioren Heidelberg am vergangenen Montagabend einluden. Als Interviewpartner stand der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Odenwald-Tauber Wahlkreises und Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft, Herrn Alois Gerig, den Vertretern der Jungen Wirtschaft Rede und Antwort. Dem spannenden Gespräch zwischen Maurice Emberger, stellvertretender Kreissprecher der WJ Heidelberg, und Alois Gerig, folgten rund 100 interessierte Zuhörer, von denen sich viele über ihre PCs von zuhause aus rege in die Diskussion einbrachten.

Nach einem einleitenden Austausch über Erfolge und Versäumnisse bei der Bewältigung der Coronakrise stiegen die Gesprächspartner in einen lebhaften Dialog über die Zukunft des ländlichen Raums ein. Gerig und Emberger waren sich einig, dass der ländliche Raum zunehmend an Attraktivität gewinnen wird, je mehr sich mobiles Arbeiten und Homeoffice etablieren. Zwingende Voraussetzung ist jedoch, dass die Infrastruktur hierfür steht. Sei es eine gute Verkehrsanbindung oder die digitale Infrastruktur, welche eine schnelle und zuverlässige Internetverbindung sicherstellen muss. Die Coronakrise hat sich beim Thema Digitalisierung als echter Antreiber herausgestellt. Viele Unternehmen sind heute deutlich digitaler aufgestellt, als es noch vor einem Jahr der Fall war.  In der Schule haben sich digitale Lernformate stark weiterentwickelt, auch wenn sich die Gesprächspartner einig waren, dass hier noch viel Optimierungsbedarf besteht.

Einen direkten Einblick über die aktuelle Situation in den Schulen konnte Oberstudiendirektor Uwe Trabold geben, welcher im Anschluss an das Interview in einem der vielen digitalen Diskussionsräumen als Gesprächspartner zur Verfügung stand. Neben dem Thema „Digitalisierung in Schulen“ konnten die Teilnehmer zwischen sogenannten Breakout-Sessions zu den Themen „Digitale Unternehmensführung“, „Staatliche Fördermaßnahmen für Digitalisierungsprojekte in Unternehmen“ sowie „Auswirkungen der Digitalisierung auf das Innenstadtleben“ wählen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in dieser schwierigen Zeit eine solch lebendige Veranstaltung als Online-Event durchführen konnten. Vielen Dank an Herrn Gerig und die vielen aktiven Teilnehmer“, freut sich Maurice Emberger am Ende des Abends.

Es wird sich zeigen, ob Neujahrsempfang der Wirtschaft im nächsten Jahr wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann.  Das traditionsreiche Event wird im Wechsel von dem Unternehmerkreis Mosbach, den Handwerksjunioren Neckar-Odenwald, den Wirtschaftsjunioren Heidelberg und dem Unternehmerinnen Forum Neckar-Odenwald ausgerichtet.


Julian Harpf / 26.11.2020   
Online-Austausch: "Digitalisierung deines Unternehmens - Tipps zum Start in die digitale Welt" am 26.11.2020

Wie startet man eigentlich ein Digitalisierungsprojekt und auf was muss man achten? IT und Technologie kann nicht nur in der Corona Krise dem ein oder anderen helfen, mit Kunden und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben, sondern auch neue Business Modelle entstehen lassen. Hierüber informierte uns unser Mitglied Katrin Schöpp, Microsoft Deutschland GmbH, in einem lebhaften und informativen Online-Austausch. Vielen Dank liebe Katrin.

 


siehe: 26.11.2020: Online-Austausch: "Digitalisierung deines Unternehmens - Tipps zum Start in die digitale Welt"
Julian Harpf / 24.11.2020   
ZEIG'S UNS HEIDELBERG

Die Wirtschaftsjunioren unterstützen die Kampagne der Stadt: "ZEIG'S UNS HEIDELBERG!!!"

Weil es uns alle betrifft

Die derzeitige Entwicklung der Coronavirus-Pandemie ist alarmierend. Immer mehr Menschen stecken sich an, auch hier in Heidelberg. Die Stadt hat schon viele Maßnahmen ergriffen – aber wirksam eindämmen können wir die Pandemie nur, wenn wirklich alle mithelfen und wir als Stadtgesellschaft solidarisch zusammenstehen. Denn das Coronavirus betrifft uns alle.

Wir haben es selbst in der Hand, dass sich das Virus nicht ungehindert weiterverbreiten kann: Abstand halten, Hygiene einhalten, Alltagsmaske tragen, Räume gut lüften. Diese Verhaltensregeln sind der Schlüssel, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Wir müssen uns und andere beständig dazu animieren und motivieren, diese Verhaltensregeln zu beachten:


Julian Harpf / 09.11.2020   
„Auf einen Samstag mit...“ Der Business Talk für Heidelberg

Am Samstagvormittag trafen wir uns zu unserem monatlichen "Auf ein...mit..."-Event, welches diesmal coronabedingt als Online-Austausch stattfand. Katrin Schoepp und unser neues Probemitglied Tamara Strietz berichteten eindrucksvoll  von Ihren Erfahrungen, welche sie während ihrer mehrjährigen Auslandsaufenthalte in Irland (Katrin) und Japan (Tamara) gemacht haben. So konnten wir viel über die beruflichen und alltäglichen Herausforderungen sowie über die Mentalitäten der beiden Länder lernen, welche unterschiedlicher kaum sein könnten. Beide Speakerinnen waren sich einig, dass sie unglaublich viel während ihrer Auslandsaufenthalte lernen konnten, was sie sowohl in ihren Jobs aber auch im privaten Umfeld sehr viel weiter brachte. Wir danken Katrin und Tamara für den lebendigen und heiteren Austausch!


Julian Harpf / 07.11.2020   
Online-Austausch zum Thema "Coronahilfen für Unternehmen" am 16. Oktober 2020

Welchen Herausforderungen müssen sich die Unternehmen im Rhein-Neckar-Kreis aufgrund der Corona-Pandemie stellen und was ist seit März in Unternehmen und den beratenden Stellen passiert? Bereits im April hat uns Christian Schwoebel von der IHK Rhein-Neckar die diversen staatlichen Hilfsmaßnahmen vorgestellt, welche die Existenz zahlreicher Unternehmen in Zeiten des Corona-Shutdowns sichern sollten. Was hat sich seitdem getan? Welche Folgeprogramme gibt es und welche Hilfen passen für welche Branchen und Unternehmensgrößen am besten? Darüber informierte uns der Leiter des Corona-Beratungsteams der IHK Rhein-Neckar im Rahmen eines Online-Events.


Julian Harpf / 16.10.2020   
WJ Sommerfest am 17. Juli 2020

Lange haben wir uns nicht "real" gesehen, jetzt war es endlich wieder soweit: Unser Sommerfest an der Förstelhütte in Helmstadt fand am vergangenen Wochenende statt. Über 25 Wirtschaftsjunior:innen mit Familie und Freunden genossen die schönen Sonnenstunden bei kühlen Getränken und Allerlei vom Grill!


André Prinz / 17.07.2020   
"Auf ein Bier mit uns allen" am 7.7.

Am 7. Juli war es nach langer Zeit mal wieder so weit: nach der langen Zeit der Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen konnten wir uns endlich mal wieder persönlich treffen. In zünftiger Atmosphäre konnten wir uns bei Bier und Brotzeit im Mosbacher Schützenstadl intensiv austauschen. Schön, dass so viele aktive Mitglieder und auch neue Interessenten an der gemütlichen "Auf ein Bier mit ... uns allen"-Runde teilgenommen haben. 


Julian Harpf / 07.07.2020   
WJ zu Gast beim SV Sandhausen

Im Februar besuchten die Wirtschaftsjunioren Heidelberg den SV Sandhausen 1916 e.V. bei seinem Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim. Vor dem Spiel ermöglichte WJ-Neumitglied Tommy Thiel, Angestellter bei der Infront Germany GmbH und Teamleiter Vermarktung des SV Sandhausen, den 25 begeisterten Wirtschaftsjunioren einen Blick hinter die Kulissen des Sandhausener BWT-Stadion am Hardtwald.  Das Spiel durften die Junioren dann im VIP-Bereich des Stadions verfolgen und dabei viele interessante Kontakte knüpfen. Leider hat es nicht ganz für einen Sieg gereicht. Die Wirtschaftsjunioren Heidelberg drücken dem SV Sandhausen für den Saison-Endspurt aber kräftig die Daumen.


Julian Harpf / 26.02.2020   
Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit neuem Vorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 04. Februar 2020 wählten die Wirtschaftsjunioren Heidelberg Maurice Emberger, BiZCOVER Sales KG, neu in den Vorstand. Er wird den Kreissprecher 2020, Lars Maertins, Netzwerk Chancen gestalten gUG, bei seiner Vorstandsarbeit unterstützen.

Aus einem ereignisreichen Jahr, in dem die Wirtschaftsjunioren Heidelberg die interne Umstrukturierung deutlich vorangebracht haben, verabschiedet sich Sascha Laufer, Volksbank Kurpfalz eG. Das beratende Amt als Past President übernimmt Felix Pöltl, Heidelberger Volksbank eG.

Der Kreissprecher 2020, Lars Maertins, wird die Förderung des Unternehmertums im Allgemeinen sowie des Sozialunternehmertums im Speziellen in seinem Vorstandsjahr in den Vordergrund stellen. Ein besonderes Highlight sind die „Kurpfälzische Diskurse“ der Wirtschaftsjunioren Heidelberg zum Thema „Potenziale nachhaltiger Geschäftsmodelle“ am 11. März 2020.

Maurice Emberger wird turnusgemäß im Jahr 2021 sein Vorstandsjahr bestreiten und sich dabei verstärkt der internen Prozessoptimierung und der Akquirierung von Neumitgliedern widmen. Sein Jahresmotto „Stärken stärken, Schwächen schwächen“ unterstreicht seinen Anspruch, dies in enger Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstandsteam erreichen zu wollen.

Für ihr besonderes Engagement im Jahr 2019 erhielten die Wirtschaftsjunioren André Prinz, Dominik Schüle und Maurice Emberger die Jamstar-Auszeichnung des Landesverbandes Wirtschaftsjunioren-Baden-Württemberg. Stefan Götz wurde aufgrund seines langjährigen Engagements mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Dr. Andreas Hildenbrand, Geschäftsführer der IHK Rhein-Neckar, wurde von den Wirtschaftsjunioren Heidelberg als Ehrenmitglied aufgenommen.


Julian Harpf / 04.02.2020   
Klartext - Politik 4.0.

Die WJ Heidelberg und Mannheim-Ludwigshafen haben auch in diesem Jahr wieder zu "Klartext" eingeladen. Klartext sprach Dr. Helge Fuhst über die Eigenschaften die zukünftige Politiker mit sich bringen sollten, um nachhaltig erfolgreich zu sein.


Julian Harpf / 02.12.2019   
Auf einen Drink mit ... Tine Marschall im Urban Kitchen (HD)

Unter dem Stichwort "Personal Branding" gab uns Tine Marschall am 07.10.19 einen Einblick in das Thema "Wie werde ich selbst zur Marke?". Eine persönliche SWAT-Analyse zu erstellen und die eigenen Alleinstellungsmerkmale herauszufinden sind nur zwei Bausteine, wie man sich als Selbstständiger oder als Führungskraft einen Namen macht. Wie man sich von der "grauen Masse" sonst noch abheben kann, diskutierten die Heidelberger WJler am gestrigen Stammtisch im Urban Kitchen.


Susanne Kumm / 08.10.2019   
Nachhaltigkeitsforum: Plattform für eine nachhaltige Zukunft

Wie kann es gelingen, die UN-Nachhaltigkeitsziele konkret in Unternehmen und der Gesellschaft umzusetzen? Dieses und weitere Themen diskutierten die rund 60 Teilnehmer des 3. Nachhaltigkeitsforum im Mannheimer Stadthaus. Unter den Überschriften Nachhaltige Lieferketten, nachhaltiges Gemeinwesen oder auch das Für und Wieder der aktuellen Elternzeit wurden konkrete Lösungen in den angebotenen Workshops erarbeitet. Und wie WJ Konferenzen nachhaltiger organisiert werden können, erfahrt ihr vielleicht schon im kommenden Jahr.


Susanne Kumm / 25.09.2019   
500 kg Äpfel für den guten Zweck

Eine halbe Tonne Äpfel wurden letzte Woche zunächst geerntet und dann in einer mobilen Apfelpresse zu Apfelsaft verarbeitet. Vier Junioren aus dem Projekt im Odenwaldkreis (WJ HD / PriNOK) waren fleißig und haben sich für etwa 60 Kartons Apfelsaft ins Zeug gelegt. Vielen Dank für eure großartige Arbeit!
Jetzt kann der Saft gespendet werden. Dafür werden noch weitere Ideen gesammelt. Wenn ihr Kindergärten, Schulen oder soziale Einrichtungen kennt, die sich sehr über Apfelsaft freuen würden, schreibt Stefan Götz bitte eine kurze Mail. (gs@aglas.de)
­


Susanne Kumm / 19.09.2019   
WJ bei der Arbeit: Chemische Werke Kluthe

Am 12. September sammelten sich 17 unserer Mitglieder auf dem Gelände der Chemische Werke Kluthe GmbH. Unser Probemitglied Torsten Rink öffnete die Pforten zu den Heiligen Hallen in Wieblingen und gewährte uns spannende Einblicke in ein Heidelberger Familienunternehmen, das sich zum Global Player entwickelt hat. Während der Führung über das Betriebsgelände konnten wir Forschungslabore, Abfüll- und Lagerhallen erkunden und wurden in die Prozesse eingeweiht, die Kluthe als Hersteller von Chemieprodukten so erfolgreich machen. Anschließend stellte Torsten sich unseren Fragen und kam kaum selbst dazu die hervorragende Pizza zu genießen. Die rege Teilnahme an der Diskussion spricht für sich; vielen Dank für eine Veranstaltung ganz nach WJ-Geschmack!


Susanne Kumm / 12.09.2019   
Führungskongress in Mannheim

Welche neuen Ansätze gibt es in Sachen Führungskompetenz? Wie erreichen wir unsere Mitarbeiter und können sowohl unser als auch deren volles Potential entfalten? Diese und weitere Fragen waren Thema auf dem größten Führungskongress im Raum Rhein-Neckar. Nach einem spannenden, sportlichen Auftakt von Kati Wilhelm bot ein buntes Workshop-Programm reichlich Abwechslung. Der nächste Führungskongress startet nächstes Jahr am 03.09.2020 in Mannheim. Wir prüfen derzeit, ob wir uns daran auch inhaltlich beteiligen werden. ­


Susanne Kumm / 05.09.2019   
PriNOK Sommerfest

Auch dieses Jahr fanden sich die Heidelberger vor der gemütlichen Waldhütte in Helmstedt zum Grillen ein. Das Wetter war sommerlich warm und die Gespräche so erfrischend wie die Getränke. Das Sommerfest im PriNok ist eine schöne Möglichkeit, Freunde und Familie der Wirtschaftsjunioren-Kollegen zu treffen. Ein großes Dankeschön Stefan Götz, der mit Unterstützung des Aglas-Teams diesen Familiennachmittag vorbereitet haben. So konnte alle Anwesenden am Freitagabend einfach mal die Füße hochlegen.


Susanne Kumm / 19.07.2019   
WJ HD auf der LAKO in Göppingen

Eine 10-köpfige Delegation vertrat die WJ Heidelberg auf der diesjährigen LAKO in Göppingen. Wie immer gab es ein regionales und sehr abwechslungsreiches Themenprogramm. Göppingen zeigte sich von einer wirtschaftlich starken Seite und überraschte mit seiner unglaublichen Lage im Vorland der Schwäbischen Alb. Besonders zu erwähnen ist Großzügigkeit der WJler aus BaWü, denn alle Preisgelder sowie die phänomenale Tombola brachten eine Rekordsumme von 8.500 € ein. Diese wurden noch am Galaabend an die Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen (MPS) e.V. gespendet.


Susanne Kumm / 28.06.2019   
PriNOK Feuerstarter in Mosbach

Von Blasmusik, Hypnose-Seminar und Wissens-App

Der Grill lief schon auf Hochtouren, als die letzten Teilnehmer des Feuerstarters am 16.05.2019 bei der IHK in Mosbach eintrafen. Auf dem Feuerstarter präsentieren sich traditionell Startups und ihre Geschäftsideen. Das PriNOK-Team der WJ Heidelberg hat auch dieses Mal auf der Palettenbühne eine große Bandbreite an jungen Gründern versammelt.

Den Anfang übernahm allerdings ein gestandener Unternehmer: Dieter Goldschmitt [goldschmitt.de] gab spannende Einblicke in seine Unternehmsanfänge, wo er noch zu Studienzeiten Kastenwägen für Übernachtungszwecke umbaute. „Ich hatte nicht mal eine Garage, in der andere ihr Business starteten.“, scherzt er und führt fort, dass er eher Unternehmer aus Zufall geworden ist. Auf die richtigen Leute setzen, sei für ihn stets ein wichtiger Punkt in der Unternehmensentwicklung hin zu einer europaweiten Größe in der Campingindustrie gewesen.

Der erste auf der Feuerstarter-Bühne war Micha Kible. Der „Mann mit der blauen Tuba“, bekannt unter dem Künstlernamen „Micha von der Rampe“ [micha-rampe.de] schreibt inzwischen eigene Schlagerhits. Eine besondere Marke hat der Blasmusiker sich mit seiner blauen Tuba aufgebaut. Der Bänker in Teilzeit blickt nach zwei Jahren im Musikbusiness stolz zurück: „Heute sehe ich meinen ersten eigenen Titel in den Ballermann-Charts“. Die Blaue Tuba kann man diesen Sommer regelmäßig in Bulgarien am Goldstrand sehen oder auch auf dem Cannstatter Wasen. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann - und das ganz ohne Label und Musikagentur.

Konkrete Fragen gingen von Hypnosetherapeut Daniel Schwarz [heilbronner-hypnose.de] in die Runde: Heute Abend interessiert mich eure Meinung zu der Idee, ein Live-Seminar im Internet anzubieten.“ Konkrete Ideen und Austausch zwischen Daniel und den Feuerstarter-Teilnehmern zeigen, dass dieses Format einen Raum für neue Möglichkeiten und ehrliches Feedback schafft.

 „Wir entwickeln unsere Produkte ganz konkret am Kunden.“, fasst zum Ende des Abends Adrian Lundquist [leanbyte.de] zusammen. Er hat sich mit einem erfahrenen Partner, Dr. Volker Engert, zusammengetan und aus der Beratung im Bereich Lean Management eine Software mit Applösung entwickelt. Sie hilft, das Wissen der Mitarbeiter und konkrete Arbeitsabläufe auf einer gemeinsamen, virtuellen Basis standardisiert und mobil zu dokumentieren. Das kostbare Wissen der Mitarbeiter wird somit greifbar und steht dem gesamten Unternehmen zur Verfügung.

Der Abend ging gemütlich mit weiteren Gesprächen und dem Austausch von Ideen und Visitenkarten zu Ende. Der nächste Feuerstarter findet am 15.10.2019 statt, dieses Mal dann wieder in Heidelberg.


Susanne Kumm / 16.05.2019   
2. Kurpfälzische Diskurse der Wirtschaftsjunioren Heidelberg

Unternehmerbashing – warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht

Am 14. März 2019 hatten wir im Rahmen unserer zweiten "Kurpfälzische Diskurse“  den Unternehmensberater und Kommunikationsexperte Dr. Andreas Bachmeier zu Gast. In den Räumen der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Falk GmbH & Co KG in Heidelberg/Rohrbach konnten unsere Gäste einem spannenden Vortrag über das Unternehmerbild in der Öffentlichkeit folgen. 

„Trotz aller hippen Start-up-Kultur – Unternehmer in Deutschland haben es schwer. Ihre Wahrnehmung in Medien, Öffentlichkeit und Politik leidet zunehmend und ihre Reputation ist auf einem Allzeit-Tief“, so Dr. Andreas Bachmeier zu Beginn seines Vortrags. Folglich möchte er mit seinen teilweise zugespitzten Thesen die Debatte über das Unternehmerbild unserer Gesellschaft anstoßen und dabei neue Positionen und Sichtweisen einbringen.

Laut Bachmeier ist ein negatives Unternehmerbild im Laufe der vergangenen Jahre in der Breite der Gesellschaft angekommen. Das fängt bei Bürgerinitiativen an, ohne die Unternehmer keine Produktionshallen mehr bauen können, geht über Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften und endet bei den Parteien, wo die Fürsprecher des Unternehmertums immer rarer geworden sind.

Während seines lebendigen Vortrags erläutert Bachmeier die verschiedenen Formen des Unternehmerbashings. Von der Nulltoleranz-Einstellung vieler Bürger gegenüber notwendigen Veränderungen, über die negative Berichterstattung in den Medien, bis hin zu dem Missverständnis, der Staat sei der bessere Unternehmer, müssen sich Unternehmer heutzutage immer mehr Attacken entgegenstellen. Häufig wird in der Öffentlichkeit auch nicht zwischen Großkonzernen und familiengeführten Mittelstandsunternehmen unterschieden.

Bachmeier wendet sich dabei auch an die Unternehmer selbst. So fordert er zum Beispiel eine deutlichere Kommunikation als Gegengewicht zur veröffentlichten Meinung. Mittelständische Unternehmer müssen sich gegenüber Managern abgrenzen und sich in der Öffentlichkeit nicht nur für ihre Branche, sondern für das Unternehmertum an sich eintreten. Darüber hinaus rät Bachmeier den Unternehmern, den Startup-Hype zu nutzen und zu verdeutlichen dass die Vorgänger vieler Unternehmer mal genauso Start-up-Gründer waren, wie es die heutigen sind.

Zum Schluss seines Vortrags wünscht sich Bachmeier, dass Unternehmen und Gesellschaft wieder verstärkt miteinander als gegeneinander die Probleme der Zukunft angehen und dass Unternehmer wieder als positive Vertreter der Wirtschaft und des Unternehmertums von der Gesellschaft anerkannt werden.


Julian Harpf / 19.03.2019   
Wirtschaftsjunioren Heidelberg mit neuem Vorstand

Auf unserer Mitgliederversammlung am 6. Februar 2019 wählten wir Lars Maertins, Netzwerk Chancen gestalten gUG, neu in den Vorstand. Er wird unseren Kreissprecher 2019, Felix Pöltl, Heidelberger Volksbank eG, bei seiner Vorstandsarbeit unterstützen.

Aus einem ereignisreichen Jahr, in dem wir die interne Umstrukturierung deutlich vorangebracht haben, verabschiedet sich Dr. Michael Burkert, Kanzlei Burkert. Das beratende Amt als Past President übernimmt Sascha Laufer, Volksbank Kurpfalz eG.

Unser Kreissprecher 2019, Felix Pöltl, wird die Themen Unternehmertum, Digitalisierung und Modernisierung in seinem Vorstandsjahr in den Vordergrund stellen. Ein besonderes Highlight ist unsere neue Veranstaltungsreihe „Kurpfälzische Diskurse“.  Am 14. März 2019 hält der Kommunikationsexperte und Buchautor Andreas Bachmeier einen Gastvortrag zum Thema „Unternehmerbashing – warum unsere Gesellschaft eine neue Unternehmerkultur braucht“.

Lars Maertins wird turnusgemäß im Jahr 2020 sein Vorstandsjahr bestreiten und möchte sich verstärkt für die Förderung des Unternehmertums im Allgemeinen sowie des Sozialunternehmertums im Speziellen widmen. Das Jahresmotto „Potential erkennen, Potential entfalten“ unterstreicht seinen Anspruch, dies zusammen mit den Wirtschaftsjunioren durch Bildung und Jugendförderung erreichen zu wollen.

Für ihr besonderes Engagement im Jahr 2019 erhielten die Wirtschaftsjunioren Lars Maertins und Kai Wiedwald die Jamstar-Auszeichnung des Landesverbandes Wirtschaftsjunioren-Baden-Württemberg verliehen.


Julian Harpf / 06.02.2019   
1. Kurpfälzische Diskurse der Wirtschaftsjunioren Heidelberg

Auftakt zu neuer Veranstaltungsreihe „Kurpfälzische Diskurse“: Startup „demystifiziert“ Künstliche Intelligenz

Am 24. Oktober 2018 durften wir Alex Walz und Mathias Landhäußer, Mitgründer des Karlsruher Startups „thingsthinking“, zu unseren ersten Kurpfälzischen Diskursen im Heidelberger Betriebswerk begrüßen. Die neue Eventlocation bot den perfekten Rahmen für die aufschlussreiche Abendveranstaltung, der an die 40 Teilnehmer gespannt folgten.

Selbstfahrende Autos, Smart Home, maschinelles Lernen: Künstliche Intelligenz, kurz KI (engl.: Artificial Intelligence (AI)), ist die Zukunftstechnologie – und ihr Markt wächst stetig. Von der Wissenschaft über Startups bis hin zu etablierten Unternehmen – branchenübergreifend wird an der Zukunft geforscht, werden neue Technologien entwickelt, um die digitale Transformation voranzutreiben. 

Doch was ist Künstliche Intelligenz genau und wie wird sie sinnvoll eingesetzt? Denn so groß wie die Chancen sind, so groß sind auch die Bedenken, die damit verbunden sind. Killt KI unsere Jobs? Werden Roboter uns ersetzen? Über diese und viele weitere spannende Fragen konnten die Zuhörer mit den beiden Gründern intensiv diskutieren, bevor diese ihr neu gegründetes Unternehmen präsentierten.

Die Software der Karlsruher verfügt über ein  hochentwickeltes Sprachverständnis und ist so in der Lage, Dokumente auf Bedeutungsebene zu vergleichen, anstelle bei einem Wortvergleich stehen zu bleiben. Der Mehrwert ist dort am größten, wo Mitarbeiter Informationen manuell aus unstrukturierten Daten heraus ziehen müssen - das kann die Software deutlich schneller und zuverlässiger. Sie leistet damit wertvolle Zuarbeit und präsentiert als Ergebnis eine Entscheidungsgrundlage für die Mitarbeiter, die ihre Aufgaben gemeinsam mit der KI bewältigen. Im Ergebnis können sie sich auf höherwertige und strategische Aufgaben konzentrieren. Während es im Logistikumfeld heutzutage selbstverständlich ist, anstrengende Arbeit mit einem Gabelstapler umzusetzen, bietet thingsTHINKING mit ihrer KI - auf die digitale Welt umgemünzt - einen “Gabelstabler für´s Hirn”.

Wir bedanken uns bei Alex und Mathias für den spannenden Vortrag und wünschen thingsthinking für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute!


Julian Harpf / 24.10.2018   
Wirtschaftsjunioren Sommerfest am 3. August 2018

WJ Sommer-Grillfest

Wie und wo lassen sich die aktuell heißen Temperaturen gut aushalten?
Einen erfolgreichen Versuch starteten die Wirtschaftsjunioren Heielberg
am 3. August in der Förstl Hütte in Helmstadt-Bargen. Gut, der Platz
direkt am Grill ist natürlich schweißtreibend. Die anderen rund 15
Teilnehmer am WJ-Sommer-Grillfest nahmen ihren gemütlichen Schattenplatz
gerne ein. Stefan Götz hat die
Location perfekt vorbereitet und zum Glück rechtzeitig die Getränke kalt
gestellt. Ein wirklich gelungener Abend!


07.08.2018   

Blick hinter die Kulissen des Bundestages

Wirtschaftsjunioren aus Heidelberg zu Gast bei Bundestagsabgeordneten

 

Berlin/ Heidelberg, 23. Mai 2018. Die Heidelberger Wirtschaftsjuniorin Birgit Carnatz begleitete den Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Biberach, Josef Rief, eine Woche bei seiner politischen Arbeit in Berlin. Ihr Juniorenkollege Sascha Schmitt war zu Gast beim CDU-Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Heidelberg/Weinheim,  Prof. h.c. Dr. Karl A. Lamers.

Vom 14. bis zum 18. Mai nahmen sie am Know-how-Transfer der Wirtschaftsjunioren mit dem Deutschen Bundestag teil. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmern und Führungskräften einen Einblick in parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern. Am diesjährigen Know-how-Transfer nahmen 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil.

 

„Es war spannend Politik live zu erleben“, fasst Birgit Carnatz ihre Eindrücke zusammen. „Da der Know-how-Transfer in der Haushaltswoche lag, konnten wir die Haushaltsdebatte hautnah mitverfolgen.“ Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentariern, ein Austausch mit dem estnischen Botschafter und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

 

Für Sascha Schmitt war es eine spannende und informative Woche: „Für mich war es interessant, einen vertieften Einblick in die politische Arbeit hier in Berlin und dabei auch insbesondere in die eines Bundestagsabgeordneten zu gewinnen. Das gilt auch für das ausführliche und belebende Gespräch mit Herrn Prof. h. c. Dr. Lamers und die Termine, zu denen ich ihn begleiten durfte“, so Schmitt.

 

Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjunioren für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Generationengerechtigkeit und mehr Gründergeist stark.


Julian Harpf / 18.05.2018   
Feuerstarter

Wirtschaftsjunioren Heidelberg entfachen Feuer bei Gründungsinteressierten und Jungunternehmern

Am 18. Oktober 2018 fand um 18.30 Uhr der 8. Feuerstarter der Wirtschaftsjunioren statt.

Ziel der kostenfreien Veranstaltung ist es, jungen Existenzgründern und Unternehmern aus der Region die Möglichkeit zu geben, sich mit Gleichgesinnten in lockerer Du-Atmosphäre über die Probleme und Erfahrungen anderer Jungunternehmer auszutauschen sowie die bestehenden Netzwerke zwischen Heidelberg und Mosbach kennenzulernen.

Im Mittelpunkt stand neben den Gesprächen bei Essen und Trinken der „Pitch auf der Rampe“: Wer mochte, konnte sich und seine Geschäftsidee vorstellen sowie Fragen in die Runde werfen. Ein ehrliches Feedback durch die anderen Teilnehmer und erfahrenen Unternehmern aus dem Wirtschaftsjunioren-Kreis war garantiert. Die Präsentation auf der Rampe lohnte sich gleich doppelt: unter allen Teilnehmern wurde ein Preis verlost.

Wir hatten einen sehr unterhaltsamen Abend, an dem vier Mutige den „Pitch auf der Rampe“ wagten. So unterschiedlich die Personen, so unterschiedlich auch deren Geschäftsideen und Unternehmen. Es waren dies ein Startup im Bereich der Entwicklung von Softwarelösungen, ein Existenzgründer im Bereich der Lohnoptimierung per App, eine junge Unternehmerin mit Ideen im Tourismusbereich, sowie ein Startup, das sich auf die Entwicklung von medizinischen Hilfsmitteln spezialisiert hat. Da das Los entschied, war die Chance für alle gleich. Gewinner an diesem Abend war der Unternehmer, der sich auf die Entwicklung von medizinischen Hilfsmitteln spezialisiert hat.

Bei traumhaftem Wetter konnten wir den Abend gemütlich auf der Dachterrasse der tecis Finanzdienstleistungen AG ausklingen lassen.


Katrin Holzner / 18.10.2018